E-Eurocomach 15X besteht Test mit Auszeichnung

Kreitz & Ostermann aus Herne hat eine besondere Testaktion aufgelegt, um Kunden für elektrisch angetriebene Bagger zu begeistern. Bei der Hausmesse im November wurde die Wasserburg Anholt bei Isselburg (Münsterland) prämiert – deren Schlossgärtnerei hatte den Eurocomach 15X vor historischer Kulisse zwischen Hotelgästen und Tieren intensiv getestet.

Auf welchen Baustellen ist ein elektrisch angetriebener Kompaktbagger das Mittel der Wahl? Wie bewältigt dieser die Einsätze im Arbeitsalltag? Kreitz & Ostermann, Baumaschinen- und Baugeräteanbieter aus Herne, verloste im vergangenen Sommer einwöchige Testeinsätze mit dem Eurocomach 15X, einem 1,2 Tonnen leichten Kompaktbagger. Es konnten Kunden teilnehmen, die damit spezielle Projekte verwirklichen wollten, d.h., die beispielsweise in sensibler, lärmempfindlicher Umgebung arbeiten müssen.

Einer davon war die Schlossgärtnerei der Wasserburg Anholt aus der Nähe von Isselburg. Vertriebsmitarbeiter Alexander Kerkfeld von Kreitz & Ostermann hatte Michael Boland, den kaufmännischen Direktor des Parks, auf diese Idee gebracht. Dass auf den 35 Hektar großen Park- und Gartenanlagen viel Arbeit für einen Bagger anfällt, liegt auf der Hand. Ebenso, dass es in einem Ensemble mit Hotelbetrieb und Tierpark problematisch sein kann, Arbeiten mit viel Lärm durchzuführen.

Auszeichung - Erfahrung - Eurocomach 15X - elekrischer Bagger - Wasserburg Anholt

15X eurocomach Erfahrung mit elektrischem Bagger

Zahlreiche Anwendungen fast geräuschlos erledigt

Lukas Gerten, Obergärtner und Gärtnermeister im Park der Wasserburg, nutzte den 15X in dieser Woche für die Erledigung einer Vielzahl von Bagger-Aufgaben. Bei der Hausmesse von Kreitz & Ostermann erzählte er von seinen Erfahrungen: Mit dem Eurocomach wurden Bäume gepflanzt, ein Graben ausgehoben, erneuerungsbedürftiger Rasen abgeschält und Wassergräben ausgebaggert. Zudem musste im an den Park angrenzenden Wildtierpark, dem Biotoppark Anholter Schweiz, ein neues Tor installiert und dafür die Gruben für die Fundamente ausgehoben werden. Der kompakte, wendige 15X war allen Aufgaben gewachsen, die Leistung ein klein wenig schwächer, aber durchaus mit der konventionell angetriebenen Variante vergleichbar. Dabei reichte die Akkuladung für alles, was getan werden musste, aus, obwohl bereits die langen Fahrwege innerhalb des Parks von bis zu einem Kilometer einiges an Energie kosteten – was durch sparsames Arbeiten vor Ort ausgeglichen wurde.

E-Maschinen sind die Zukunft

Entsprechend eindeutig fiel das Fazit von Lukas Gerten aus: „Es ist wirklich genial. Nicht nur, dass man während der Arbeit mit den Kollegen sprechen kann und die Arbeit nicht unterbrechen muss. Auch für unsere Gäste und die Tiere im Park ist es natürlich wesentlich angenehmer, wenn wir ohne Lärm und Emissionen arbeiten können – so wird niemand gestört.“ Gerten sieht einen großen Nutzen dieser flexiblen E-Maschine für jeden Gala-Bauer: In den engen Gärten, in der Stadt, neben Krankenhäusern und Altenheimen könne man mit so einer Maschine alle Arbeiten ohne lästige Auswirkungen auf die Umgebung erledigen.

Die Akku-Ladung sei im Test immer ausreichend für die Aufgaben des Tages gewesen. Sollten die Anforderungen noch höher sein, kann der Eurocomach 15X mit dem Schnellladegerät innerhalb von einer Stunde von 0 auf 80 Prozent geladen werden. Das bedeutet, ein Nachladen in der Mittagspause wird den verlässlichen Betrieb bis zum Feierabend selbst mit Überstunden absolut sicherstellen.

Eurocomach 15X in Aktion im Anholter Tierpark

Partnerschaftliche Zusammenarbeit

Direktor Michael Boland erklärte, dass man sehr vertrauensvoll mit Kreitz & Ostermann zusammenarbeite. Er werde gut beraten, auch wenn man eher zu den kleinen Kunden zähle, da der Bedarf von Wasserburg Anholt an Baumaschinen, Werkzeugen und Geräten natürlich überschaubar sei. Bei ihrem 2018 gekauften Kompaktbagger würden Wartung und Service bestens durch einen Servicetechniker vor Ort durchgeführt. Auch die kompetente Beratung und große Lieferfähigkeit beim Kauf von Werkzeugen wurden hervorgehoben. Direkt nach dem Interview nutzten daher Michael Boland und Lukas Gerken den als Siegerprämie für die Testaktion übergebenen Gutschein über 500 € für die Auswahl weiterer Gerätschaften für die Wasserburg Anholt.

Wenn Sie auch Interesse haben unsere elektrischen und nicht-elektrischen Baumaschinen zu mieten finden Sie alle weiteren Informationen hier:

Elektrische Bagger kaufen/mieten

Unsere Baumaschinen zum Kauf oder zur Miete

Baugeräte mieten - Alles für den Bau

Standorte


Anton Kreitz & W.H. Ostermann GmbH
Friedrich der Große 1
44628 Herne
Tel.: +49 (0)2323 - 14 07 - 0
E-Mail: info@kreitz-ostermann.com


Anton Kreitz & W.H. Ostermann GmbH
Heinrich-Welken-Straße 11
59069 Hamm
Tel.: +49 (0)2385 - 9 11 00 - 0
E-Mail: kohamm@kreitz-ostermann.com


Anton Kreitz & W.H. Ostermann GmbH
Hombrucher Weg 4
58638 Iserlohn
Tel.: +49 (0)2371 - 78 92 10
E-Mail: koiserlohn@kreitz-ostermann.com


Anton Kreitz & W.H. Ostermann GmbH
Industriering Ost 24
47906 Kempen
Tel.: +49 (0)2152 - 144 70 - 0
E-Mail: kokempen@kreitz-ostermann.com


Anton Kreitz & W.H. Ostermann GmbH
Otto-Hahn-Straße 48
48161 Münster
Tel.: +49 (0)2534 - 973 37 - 0
E-Mail: komuenster@kreitz-ostermann.com


Anton Kreitz & W.H. Ostermann GmbH
Landwehr 10
46414 Rhede
Tel.: +49 (0)2872 - 93 84 - 0
E-Mail: korhede@kreitz-ostermann.com

Öffnungszeiten

Mo. - Do.: 7:30 Uhr - 16.30 Uhr
Freitags: 7:30 Uhr - 15:00 Uhr

Schwesterunternehmen

Hans Warner GmbH
Raiffeisenstr. 12 - 14
40764 Langenfeld
Telefon: +49 (0)2173 - 79 00 - 0
E-Mail: info@hans-warner.de
Webseite: hans-warner.de

WBI – Warner Bau- und Industriemaschinen GmbH
Borsigstraße 20
41541 Dormagen
Telefon: +49 (0)2133–28 48 7 - 0
Email: info@wbi-baumaschinen.de
Webseite: wbi-baumaschinen.de

 © 2023 Anton Kreitz & W.H. Ostermann GmbH
Impressum | Datenschutzerklärung | AGB